Tipps für unser erstes Telefonat

Tipps für unser erstes Telefonat

Nachdem Du uns Deine Bewerbung geschickt hast, möchten wir Dich bei einem ersten Telefoninterview besser kennenlernen. Wir achten während des Gespräches auf verschiedene Aspekte: beispielsweise wie kommunikativ und flexibel Du mit neuen Menschen kommunizierst oder wie gut Du Dich in die potenzielle Rolle als Mitarbeiter:in bei uns hineinversetzen kannst.

Für Dein Telefoninterview empfehlen wir Dir folgende Vorbereitung:

Vor dem Telefoninterview:

• Testlauf: Übe die Gesprächssituation im Vorfeld mit Freund:innen und Familie.

• Ungestört sprechen: Sorge für einen ruhigen Platz zum Telefonieren ohne Ablenkungen.

• Bereite Dich auf Rückfragen vor: Prüfe Deinen Lebenslauf noch einmal auf Lücken oder erklärungsbedürftige Situationen.

• Notiere Deine Stärken und Schwächen.

Während des Telefoninterviews:

• Antworte nicht zu knapp, aber auch nicht zu weitschweifig.

• Lasse Dein Gegenüber ausreden.

• Versuche, ruhig und gelassen zu sprechen.

• Nutze die Gelegenheit und stelle uns Fragen.

• Frage zum Schluss ruhig nach, wie der Bewerbungsprozess weitergeht.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Dir und wünschen viel Erfolg für Deinen weiteren Bewerbungsprozess!📩