Tipps für Dein Motivationsschreiben

Tipps für Dein Motivationsschreiben

In deinem Motivationschreiben bringst Du auf den Punkt, warum genau Du die richtige Person für die Stelle bist, was Dich an der Position reizt und warum Du zum Unternehmen Safety4you wechseln möchtest. Es geht nicht darum, Deinen Lebenslauf chronologisch und ausformuliert wiederzugeben. Vielmehr präsentierst Du in dem Schreiben nur Dein Know-how, Deine Erfahrungen und Deine persönlichen Stärken, die Dich zur Ausübung der ausgeschriebenen Stelle befähigen.

Was Du beim Anschreiben beachten solltest

  • Gleiche Deine Qualifikationen mit dem Anforderungsprofil der Stellenausschreibung ab und mache Deine Stärken und Schwächen deutlich.
  • Begründe, was Dich an der Stelle begeistert und warum Du den Job antreten möchtest.
  • Verwende bitte keine vorgefertigten Musterschreiben.
  • Eine persönliche Anrede ist bei Deinem Anschreiben nicht notwendig.
  • Eine bestimmtes Layout gibt es nicht. Es geht uns um den Inhalt, nicht um die Formatierung.
  • Eine Unterschrift ist bei deiner Online-Bewerbung nicht notwendig – jedoch kannst Du deine handschriftliche Unterschrift einscannen und hinzufügen, wenn Du möchtest.

Wozu ein Motivationsschreiben?

Betrachte das Motivationsschreiben als eine Ergänzung zum Lebenslauf. Wenn Du beispielsweise besondere Qualifikationen oder Erfahrungen mitbringst, die im Lebenslauf keinen Platz mehr hatten, kannst Du diese im Motivationsschreiben näher ausführen.

Ein aussagekräftiges Motivationsschreiben kann dazu beitragen, dass Du in die engere Auswahl des Bewerbungsprozesses genommen wirst und sich Deine Chancen auf ein Bewerbungsgespräch erhöhen. Wenn Du noch nie ein Motivationsschreiben verfasst hast, hör Dich doch einfach einmal in deinem Freundes- und Familienkreis um. Bitte außerdem jemanden, Dein Anschreiben Korrektur zu lesen, ehe Du Deine Bewerbung abschickst.

Das Motto eines Motivationsschreibens sollte sein: „Darum bin ich motiviert und das sind die Gründe, weshalb ich so gut für diesen Job geeignet bin.“ Kreativität und der Mut, sich seiner Fähigkeiten bewusst zu sein und das auch zu zeigen, werden im besten Fall mit einer Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch belohnt.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und wünschen viel Erfolg für Deinen weiteren Bewerbungsprozess!📩